Rundherum zufrieden war unser neuer C-Jugend-Trainer Darko Leko mit dem Verlauf des ersten Quali-Turniers zur ÜBOL in Burghausen. Obwohl sich die Jungs erst kennengelernt haben, kein Vorbereitungsspiel bestreiten konnten und trotz der unterschiedlichen körperlichen Verhältnisse, sind sie wie eine homogene Mannschaft aufgetreten und belegten am Ende der sehr guten 2. Platz von 5 Mannschaften.

Bereits das erste Spiel sorgte aus Gautinger Sicht für ein Erfolgserlebnis. Obwohl es das erste Spiel der Jungs in der neuen Mannschaftszusammenstellung war, hatten sie mit dem Post SV München keine Probleme. Das lag sicher daran, dass die Einstellung ganz klar war: Das gewinnen wir! Leider war dann diese Einstellung im zweiten Spiel gegen Vaterstetten etwas im Weg. Euphorisiert durch den vorhergehenden Sieg nahmen sie die Gegner aus Vaterstetten etwas zu locker und machten zu viele Fehler, so dass sich die Jungs erst in der zweiten Halbzeit absetzen konnten. Gegen Burghausen waren die Gautinger dann jedoch erst einmal chancenlos, aber das war aufgrund der vorhergehenden Ergebnisse der Burghausener abzusehen. Leider sind die Jungs auch schon mit etwas Bammel in dieses Spiel gegangen, so dass sie mit deutlichem Rückstand 13:5 in die Halbzeit gingen. In der zweiten Hälfte waren die Jungs dann wieder mutiger. Diese ist nur noch 9:7 ausgegangen, so dass die Gautinger eigentlich gar nicht so weit weg vom späteren Turniersieger waren. Das letzte Spiel gegen Rosenheim sollte dann nur noch Spaß machen und genauso war es dann auch. O.K., es war der schwächste Gegner, aber hier konnten die Jungs so richtig zeigen, wie schön sie zusammenspielen können.

Insgesamt kann man sagen, dass es nicht viel besser hätte laufen konnte. Unsere Jungs aus der D-Jugend haben super mitgespielt, sich was getraut und die gegnerische Abwehr durch Einläufe ganz schön durcheinandergewirbelt. Dass unsere Älteren mit C-Jugend-Erfahrung die Jungs gut aufgenommen haben, sieht man daran, dass dann auch die Pässe an den Kreis im richtigen Moment kamen.

Nach Einschätzung von Darko hat unsere Mannschaft im Turnierverlauf einen bleibenden Eindruck hinterlassen durch sehr schöne Spiele und eine ausgesprochene Fairness: „Als Paul im Spiel gegen Burghausen einen sehenswerten Ball hinter dem Rücken zu Vinnie passte und dieser dann das Tor erzielte, sprang die ganze Halle auf und die Einheimischen von der Tribüne und dem Kampfgericht fragten mich ganz erstaunt, ob wir das trainiert haben.“

Einen Spieler möchte Darko noch besonders hervorheben und zwar Nils. Wir hatten ja das Problem, keinen Torwart zu haben. Also hat Darko im Training alle mal ins Tor gestellt und dabei festgestellt, dass sich Nils am Besten macht. Eigentlich will er nicht ins Tor, hatte sich aber bereit erklärt es während der Quali-Spiele zu machen. Und das hat er mit Bravour durchgezogen. Dafür, dass er vorher noch nie im Tor stand und es auch nicht seine Lieblingsposition ist, hat er wirklich toll gehalten und die Gautinger Mannschaft vor einigen Gegentoren bewahrt. Zu erwähnen ist auch Vincent, der mit 29 Treffern Torschützenkönig des Turniers wurde.

Nach diesem rundum positiven Erlebnis freuen sich Trainer und die Jungs sich schon auf die 2. Runde.

Es spielten Nils (TW), Vincent (29), Jakob (7), Dominik (6), Paul (4), Marko (4), Maximilian (1), Gabriel (1) und Matti.